Am Samstag, dem 9. November 2024, fand das alljährliche Alstertaler Jugend-Schnellschachturnier U16 statt. Tore begleitete als Hirte acht unserer Schäfchen: Konstantin, Borna, Adrina, Johannes, Emil, Jakob, Lara und Yannic. Das Turnier war wie gewohnt sehr gut besucht (78 Teilnehmer), perfekt organisiert, und es gab keine unerwarteten Szenen, die die Stimmung im Turniersaal hätten trüben können. Besonders beliebt ist das Turnier auch wegen der zahlreichen Pokale (drei pro Altersklasse) und der Sachpreise – kein Kind geht leer aus!

Hier die Ergebnisse...

Konstantin startete stark mit zwei Siegen, wurde dann jedoch gegen Lara gelost. Auch wenn er sich wacker schlug, brach er nach dieser Partie etwas ein und konnte nur noch in der letzten Runde einen Punkt holen. Am Ende hieß es Platz 66 mit drei Punkten für einen etwas enttäuschten Konstantin.

Auch Jakob musste gegen Konstantin antreten. Obwohl Jakob früh auf Gewinn stand, zog er die Partie noch etwas in die Länge, um Konstantin nicht zu enttäuschen. Zum Trost gab es anschließend von Emil und Jakob noch zwei Schokoriegel für Konstantin. Davor und danach sammelte Jakob noch ein paar Punkte, sodass es am Ende vier wurden, was Platz 45 bedeutete.

Nicht weit entfernt von Jakob, auf Platz 41, landete Johannes mit 4,5 Punkten. Auch Johannes blieb geringfügig unter seinen Möglichkeiten, hatte aber trotzdem jede Menge Spaß.

Borna erspielte sich solide fünf Punkte, also mehr als die Hälfte der möglichen neun Rundenpunkte. Am Ende stand Platz 36 zu Buche – ein durchaus erwartungsgemäßes Ergebnis.

Adrina und Emil landeten im Doppelpack auf den Plätzen 27 und 26, beide mit fünf Punkten. Emil spielte ein beeindruckendes Turnier und übertraf viele Erwartungen, verpasste nur knapp einen U10-Pokal. Auch Adrina konnte überzeugen und wurde drittbestes Mädchen, wofür es jedoch leider keinen Pokal gab.

Lara erlebte im Turnier einige Höhen und Tiefen, kann jedoch stolz auf sechs Punkte und Platz 11 sein. Besonders ärgerlich für sie: Es gab keinen Pokal für das zweitbeste Mädchen, und der U12-Pokal ging an den Spieler auf Platz 10, direkt vor ihr.

Am besten repräsentierte Yannic die Schachelschweine: Er erspielte sich grandiose acht Punkte und verpasste nur wegen minimal weniger Buchholz den ersten Platz, sodass er das Turnier als Zweiter beendete.

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für andere Zwecke, wie in der Cookie-Richtlinie beschrieben. Verwenden Sie den „Zustimmen“-Button, um dem Einsatz solcher Technologien zuzustimmen. Verwenden Sie den „Ablehnen“-Button oder schließen Sie diesen Hinweis, um fortzufahren ohne zuzustimmen.