Am 19. Oktober hat der Blankeneser Jugendpokal stattgefunden. Da es eines der beliebtesten Jugendturniere in Hamburg ist, sind wir meistens auch stärker vertreten. Leider war es jedoch dieses Mal nicht so, da das Turnier auf den Start der Herbstferien gelegt wurde. Daher nahmen nur 3 unserer Kinder und Jugendlichen an dem Spektakel teil.
In der U8 mischte Konstantin unter 52 Kindern mit. Er hatte das feste Ziel vor Augen, dieses Mal mehr als die gewohnten 4 Punkte zu holen. Er wollte einen Pokal oder zumindest eine Medaille. Nach den ersten 4 Runden war er voll auf Kurs, hatte volle Punktzahl und sogar seinen „Angstgegner“ aus vorherigen Turnieren erstmals besiegt. In Runde 5 spielte er dann gegen einen starken bekannten Gegner Remis. Damit hatte er zumindest schon seinen persönlichen Rekord von 4 Punkten gebrochen. In Runde sechs bekam er es jedoch mit Kaichen Wang aus Blankenese, dem späteren Sieger zu tun – und verlor erwartungsgemäß. In der letzten Runde hatte er zumindest noch die theoretische Chance, mit einem Sieg und Buchholzglück einen Pott zu ergattern, aber leider verlor er auch diese Runde und so wurde es am Ende Platz 11 und auch keine Medaille. Schade, aber bestimmt beim nächsten Mal!
In der U10 war Johannes mit dabei. Er sollte sich gegen 38 andere Kinder seiner Altersklasse beweisen, was ihm auch gut gelang. Genau wie Konstantin schaffte er stattliche 4,5 Punkte und schrammte mit Platz 12 knapp an einer Medaille vorbei. Dabei ließ er jedoch auch stärkere Gegner hinter sich und wir müssen konstatieren: Blankenese und Schnellschach ist sein Ding!
Im Gegensatz zu den jüngeren Altersklassen geht es in der U12 deutlich ernster zu. Rauchende Köpfe und harte Kämpfe sind hier deutlich häufiger anzutreffen. Genau richtig für unsere Lara, die ihr letztes U12 Jahr spielt und nächstes Jahr in der U14 ran muss. Sie hat sich vorgenommen, bei ihrem möglicherweise letzten U12-Jugendpokal in Blankenese den Sieg einzufahren. Von 28 Teilnehmern aus der gemischten U12 und U14 hatte sie ein paar richtig gute Partien aufs Brett gezaubert. Siege gegen Magnus Grebita und Daniel Iachanou, sowie ein Remis gegen Kaiwen Wang sind die Höhepunkte des Turniers. Neben 2 weiteren Siegen und einem Remis gegen Martha Polster gab es nur die Niederlage gegen Theodor Lanert. Am Ende sind es also 5 Punkte geworden, und damit der verdiente 2. Platz der U12. Glückwunsch! 😅
PS: Einen Versuch hat Lara noch in der U12, am 7. Dezember.