Vom 23. bis 31. Mai trafen sich Deutschlands beste Nachwuchsspieler in Willingen zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften. Mittendrin: zwei Schachelschweine. Adrina spielte in der U12w, Lara in der U14w. Beide reisten mit der Hamburger Delegation an. Die Hinfahrt mit der Bahn lief reibungslos, die Rückfahrt dann mit der von der Deutschen Bahn gewohnten Verlässlichkeit, also mit Verspätung. Standesgemäß eben 😅
Adrina, Lara und zwei weitere Mädchen aus der U14w teilten sich ein Zimmer, und das hat größtenteils richtig gut funktioniert. Der einzige echte Wermutstropfen abseits der Bretter war das Hotel. Es hat es dieses Jahr nicht hinbekommen, eine medizinisch verordnete glutenfreie Ernährung halbwegs ausgewogen abzubilden. Lara musste sich die ganze Woche von Pommes, Reis und gelegentlich Pasta ohne Sauce ernähren. Die Portionen waren dabei winzig. Im letzten Jahr gab es noch ein eigenes glutenfreies Buffet. Hier ist also deutlich Luft nach oben, und das sollte bei einem mehrtägigen Turnier auf diesem Niveau eigentlich selbstverständlich sein.
Adrina (U12w): Plus 113 DWZ und sechs Plätze nach vorne
Adrina spielte ein wirklich starkes Turnier, und das mit Luft nach oben. In Runde 4 stand sie mit Schwarz auf Gewinn (-5,6 laut Engine), nahm aber das angebotene Remis an. Ärgerlich im Nachhinein, aber gerade in der Hitze des Gefechts gegen einen nominell stärkeren Gegner ist so eine Entscheidung absolut nachvollziehbar. Am Ende standen 4 Punkte aus 9 Runden auf dem Konto. Klingt erstmal unspektakulär, ist es aber überhaupt nicht: Der Gegnerschnitt war sehr hoch, und Adrinas Turnierperformance lag bei 1413. Das bedeutet ein sattes Plus von 113 DWZ-Punkten. Von Setzlistenplatz 36 ging es auf Endrang 30. Klasse gemacht!
Adrinas Partien gibt es hier: https://www.deutsche-schachjugend.de/2026/dem-u12w/spieler/36/
Lara (U14w): Platz 11 und plus 46 DWZ
Lara war an Position 15 von 32 gesetzt, also solides Mittelfeld. Auch sie spielte gute Partien und hätte am Ende sogar noch mehr rausholen können. Highlight war die Partie in Runde 2 gegen Yueyi Chen, die man sich unbedingt anschauen sollte: https://www.deutsche-schachjugend.de/2026/dem-u14w/partien/2-3/
Auch sehenswert ist Runde 4 gegen Lotte Nönnig. Lara spielte hier fehlerfrei und maximal präzise: https://lichess.org/broadcast/dem-u14w/runde-4/jUm38R1T/E5U8Itkh
In den Runden 6 und 8 wäre jeweils mehr drin gewesen als die Remisen, aber so ist das bei einem so langen Turnier. Am Ende sprang Platz 11 heraus, eine Performance von 1747 und ein Ratingplus von 46 Punkten auf jetzt 1693. Eine richtig starke Bilanz.
Laras Partien gibt es hier: https://www.deutsche-schachjugend.de/2026/dem-u14w/spieler/15/
Beiden ein dickes Lob für die Leistungen in Willingen. Und an das Hotel die freundliche Bitte: Beim nächsten Mal bitte nochmal in die Küche schauen. Es geht hier um Kinder, die eine Woche lang konzentriert Schach spielen sollen. Dafür braucht es mehr als Pommes.
Ein großes Dankeschön geht zum Schluss an alle Betreuerinnen und Betreuer und Trainerinnen und Trainer, die so eine Woche überhaupt erst möglich machen. Und ganz besonders an Delegationsleitung Jeanette, die unter erschwerten Bedingungen stets einen kühlen Kopf bewahrt hat. Ohne dieses Engagement im Hintergrund wäre so eine Fahrt für die Kinder nicht denkbar. Danke euch!